Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen
des Bergstadt-Gymnasiums Lüdenscheid e.V.

Fördern | Helfen | Mensch Sein

Schöne Orte im Freien!

Von der Schule wird mit Unterstützung des Fördervereins vom BGL und der Stadt Lüdenscheid mit Schülerinnen, Schüler und Eltern der Klassen der sechsten Jahrgangsstufe das Projekt „SCHÖNE ORTE IM FREIEN“ umgesetzt. Dabei haben alle fünf Klassen der Jahrgangstufe  jeweils die Pflege und Gestaltung eines größeren Schulhofbeetes übernommen. In den vergangenen Monaten musste leider häufiger über die Thematik Müll und Vandalismus auf dem Schulhof vom städtischen Bergstadt Gymnasium in Lüdenscheid außerhalb der normalen Regelschulzeiten berichtet werden. Um die Schulhofgestaltung insgesamt aufzuwerten und  diesen Problemen wirkungsvoller entgegenzutreten wurde das Projekt umgesetzt. Im Ergebnis wurde fünf sehr unterschiedliche Orte der Natur und der Begegnung neu geschaffen. Es wurden verschiedene Sitzmöglichkeiten eingerichtet, Bepflanzungen vorgenommen und ein Insektenhotel gebaut. Es gibt einen Pfahl wo verschiedene Richtungsschilder angebracht sind. Diese zeigen in die Richtung von Orten, wo die Schule einen regelmäßigen Austausch mit hat. Zusätzlich zu den Ortsbezeichnungen gibt es auch noch Entfernungsangaben auf den Schildern. Das Projekt wird fortgesetzt mit der Anschaffung von neuen Hinweisschildern in einer Tafeloptik und der regelmäßigen Aufbringung von Straßen-Tattoos. Der Förderverein bedankt sich bei den Lehrerinnen Viola Hummel, Anke Günther und Frauke Lobin für ihren großen Einsatz bei der Umsetzung des Projektes. Außerdem bei der Zentralen Gebäudewirtschaft der Stadt Lüdenscheid für die Materialunterstützung.

© 2017 Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Bergstadt-Gymnasiums Lüdenscheid e.V.